Erfolgreich beim Pokal der Verbandsklassen

Die Erste als Pokalsieger

Unsere tapfere Zweite in Silber

Bereits am 06.04. fanden die Final Four-Turniere im Rahmen der Berliner Pokalmeisterschaft der Verbandsklassen statt. Wie schon im Vorfeld berichtet, waren wir diesmal mit zwei Teams vertreten. Nachdem unsere 1.Herren bereits in den vergangenen drei Jahren jeweils den Pokal in der Kategorie C gewonnen hatten, startete das Team diesmal in der Kategorie B. Die Einteilung zu den Kategorien ergibt sich aus der jeweiligen Klassenzugehörigkeit. Und sensationeller Weise schaffte es auch unsere 2.Herren in dieses Final Four, und trat damit in die Fußstapfen unserer 1.Mannschaft in der Kategorie C. Und es lief auch alles sehr gut für unsere beiden Teams. Die 1.Herren gewann das Halbfinale souverän mit 4:0 gegen das Team 2 des SV Lichtenberg. Unsere 2.Herren taten es ihnen gleich und gewannen das Halbfinale gegen die Vierte von ttc berlin eastside mit 4:1 Spielen. Somit also beide Teams des Charlottenburger TSV im Endspiel. In beiden Fällen hieß der Gegner SV Ajax Köpenick, bei unserer Ersten war dies Team 3 der Köpenicker, bei unserer Zweiten das Team 4. Da beide Spiele über weite Strecken parallel liefen, war es als Zuschauer nicht einfach. Ständig pendelte man zwischen beiden Spieltischen hin und her, aber letztendlich erwies sich das Spiel der 2.Herren als wesentlich dramatischer. Ja selbst die Spieler unserer Ersten suchten und fanden immer wieder einige kleine zeitliche Lücken um bei der Zweiten moralischen Beistand zu leisten. Die 1.Herren selbst hatten an der einen oder anderen Stelle etwas zu kämpfen, brachte dann aber den Sieg souverän mit 4:0 nach Hause. Bei der Zweiten ging es hin und her, schließlich hieß es 3:3 und somit musste das letzte Einzel von Lucas die Entscheidung bringen. Und die Dramatik steigerte sich in diesem Spiel nochmal erheblich. Bereits vorher gingen drei Spiele über jeweils 5 Sätze, wobei wir der denkbar knappen Niederlage im Doppel noch etwas hinterher trauerten. Und auch im letzten Match ging es über fünf Sätze. Und da dies anscheinend noch nicht genug an Spannung bedeutete, ging der 5.Satz auch noch in die Verlängerung. Leider vergab Lucas zwei Mal einen Matchball, und musste sich dann doch mit 15:17 geschlagen geben. Aber am Ende stand bei uns der Stolz auf das erreichte im Vordergrund. Die 1.Herren startet also zum vierten Mal in Folge bei den Deutschen Pokalmeisterschaften, die in diesem Jahr in Gaimersheim bei Ingolstadt ausgetragen werden. Unsere Zweite wäre selbstverständlich auch gerne dabei gewesen, aber die Silbermedaille ist ein großartiger Erfolg. Beiden Teams einen ganz herzlichen Glückwunsch. Und der Ehrenhalber seien die wackeren Kämpfer hier auch genannt; Team 1 spielte mit Ingo, Jens und Tung, das Team 2 wurde durch Max, Jan und Lucas vertreten.Die Ergebnisse können hier nachgelesen werden.