Charlottenburger TSV 1858

Aktuelles

Erfolgreicher Start unserer 1.Herren

Erfolgreicher Start unserer 1.Herren

Unsere 1.Herrenmannschaft hatte die letzte Saison die Verbandsliga Berlin (die höchste Berliner Klasse) mit dem Meistertitel abgeschlossen und stieg damit in die Verbandsoberliga Ost auf. Somit spielen die Jungs nunmehr überregional. Nach einem gelungenen Auftakt mit einem Auswärtssieg von 7:3 bei den Berliner Brauereien, wurde heute (30.09.23) das erste Heimspiel der neuen Saison absolviert. Gegen eine sympathische und faire Mannschaft aus Potsdam konnte unser Team auch dieses Spiel mit 8:2 für sich entscheiden. Zum Spielbericht geht es HIER. Und hier einige Eindrücke:        

Nachruf auf Hanne Beisert

Nachruf auf Hanne Beisert

Heute müssen wir einer sehr traurigen Pflicht nachkommen, wir müssen von unserem Urgestein Hanne Beisert für immer Abschied nehmen. Mit großer Bestürzung erfuhren wir vor einigen Tagen, dass Hanne nach zwar kurzer, aber schweren Erkrankung von uns gegangen ist. Hanne Beisert war über viele, viele Jahre ein treues und engagiertes Mitglied unserer Abteilung. Sein Stammverein früher war Südwest, bei dem er das Tischtennis erlernte. Im Jugendbereich konnte er sogar einen Deutschen Meistertitel feiern. Neben seiner sportlichen Betätigung im Berliner Verbandsbereich, ging Hanne auch im Bereich Betriebssport und Kirchenliga an die Platte. Im letztgenannten konnte er ebenfalls einmal einen Deutschen Meistertitel erringen. Als Postbeamter war es für ihn eine Selbsverständlichkeit, dass er sich einst dem Team von Berlin 10 (Postamt) anschloß, das man quasi als Vorläufer unserer heutigen Herrenabteilung bezeichnen kann. Dort ging es in mehreren Jahren von der untersten Klasse bis zur obersten Berliner Liga hoch. Und für Hanne war es dann auch im Jahr 2012 eine Selbstverständlichkeit, aus dem Team Berlin 10 in unsere neu gegründete Herrenmannschaft zu wechseln. An Position 1 spielend, führte er unser junges Team gleich im ersten Jahr zum Aufstieg, weitere Aufstiege folgten. Einen weiteren Höhepunkt erlebte unser Hanne nochmal 2017, als er für unseren Mehr

Sensationeller Erfolg für unsere Nika Matsour

Sensationeller Erfolg für unsere Nika Matsour

Das Daumen drücken hat geholfen, unsere Nika gewinnt tatsächlich das Norddeutsche Ranglistenturnier. Nach einer denkbar knappen 2:3 Niederlage im ersten Spiel, gab es kein halten mehr. Die weiteren sechs Spiele wurden alle eindeutig gewonnen, und so konnte Nika das oberste Treppchen besteigen und mit großem Stolz den Pokal für die beste C-Schülerin von Norddeutschland in Empfang nehmen. Während Nika selbst äußerst ruhig und gelassen die Glückwünsche entgegen nahm, waren die Eltern und natürlich unser Erfolgscoach Robby außer sich vor Freude. Liebe Nika, die gesamte Tischtennis-Abteilung gratuliert zu diesem großartigen Erfolg. Wir alle sind sehr stolz auf unseren Nachwuchs. Erwähnt sei noch, dass Berlin mit Moning Bai auch den Sieger bei den Jungen stellte.

Unsere Nika auf Erfolgskurs

Unsere Nika auf Erfolgskurs

Nika belegt Platz 3 bei der Berliner Endrangliste ! Die Berliner Endrangliste der B-Schülerinnen fand am letzten Wochenende in der großen Ballsporthalle bei eastside Berlin statt. Wir waren mit Nika (noch C- Schülerin) bei den Mädchen und Jakob bei den Jungen am Start. Jakob kam über einen 9.Platz leider nicht hinaus, hier war mehr drin. Aber Nervosität und Unkonzentriertheit, bei seinem ersten großen Turnier, ließen einfach an diesem Sonntag nicht mehr zu. Trotzdem kann man aber mit dem erreichen der Endrangliste zufrieden sein. Sehr gut lief es bei Nika, nach anfänglichen Schwierigkeiten und auch etwas Nervosität, fand sie immer besser in das Turnier und nach einem 1:1 Start nach zwei Runden, legte sie eine Serie von 4 Spielen mit jeweils 3:0 Sätzen hin. Im letzten Spiel unterlag sie sehr knapp mit 1:3 und erreichte damit einen hervorragenden 3.Platz bei der Endrangliste.  Als beste C- Schülerin startet sie nun für Berlin am 24./25.09. in Hamburg beim Norddeutschen Ranglistenturnier. Liebe Nika, wir drücken alle die Daumen und wünschen Dir viel Glück und Erfolg. Selbstverständlich werden wir berichten. Einen herzlichen Glückwunsch natürlich auch an unser engagiertes Jugend-Trainerteam Robby, Sven und Jenny.

Die Saison 2022/2023 startet

Die Saison 2022/2023 startet

Nach den Wirren der vergangenen zwei Spielzeiten, freuen sich alle auf den Start in die neue Saison. Natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass alles endlich wieder seinen gewohnten Gang geht. Aber davon gehen wir mal aus. Die Vorfreude ist deshalb auch groß, da fast alle Herrenteams nach erfolgten Aufstiegen, jeweils eine Klasse höher spielen. Unsere Erste spielt nun endlich in der obersten Berliner Klasse, der Verbandsliga, und hat damit das vor einigen Jahren gesteckte Ziel erreicht. Insgesamt treten wir nunmehr mit sieben Herrenteams und fünf Jugendmannschaften an. Das ist ein phänomenales Starterfeld, was vor einigen wenigen Jahren noch undenkbar war. Ein großer Dank deshalb an alle unsere Trainer, speziell im Jugendbereich, die damit für ihre Arbeit den verdienten Lohn erhalten. Wir hoffen, dass alle Teams gesund und verletzungsfrei durch die Spielzeit kommen und wünschen allen viel Freude und Erfolg. AUF GEHT´S !!!

Endlich geht es wieder los

Endlich geht es wieder los

Leider wurde ja die letzte Spielsaison 2020/2021 nicht nur abgebrochen, sondern im Nachgang noch komplett storniert. Somit hat diese Saison im Prinzip gar nicht stattgefunden. Über viele Monate war die Nutzung der Sporthallen untersagt. Nun hat aber das lange Warten endlich ein Ende. Ab dem 04. Juni können wir wieder den Schläger schwingen. Alle haben natürlich sehnsüchtig auf diesen Tag gewartet. Zwar ist das alles derzeit noch mit gewissen Auflagen verbunden, aber das ist unerheblich. An allen sieben Tagen der Woche ist mittlerweile unsere Halle in der Kamminer Straße nutzbar, und auch in der Halle Knesebeckstraße verfügen wir über mehrere Zeiteinheiten. Die Tatsache, dass wir beide Hallen auch während der Sommerferien durchgehend nutzen können, ist natürlich noch eine weitere gute Nachricht. Selbstverständlich werden wir diese Möglichkeit auch ausgiebig nutzen. Dann wünschen wir allen Aktiven sehr viel Spaß und Freude für den Trainingsbetrieb und eine optimale Vorbereitung auf die kommende Saison, die quasi einen Neustart der vergangenen Saison bedeutet.

Weihnachts- und Neujahrsgruß

Weihnachts- und Neujahrsgruß

Das Jahr 2020 stand ja leider unter einem sehr ungünstigen Stern. Die Saison 2019/2020 wurde vorzeitig abgebrochen, die Saison 2020/2021 nach wenigen Spieltagen unterbrochen. Wann und wie es weitergehen wird, ist derzeit leider völlig ungewiss. Lassen wir das Vergangene Vergangenheit sein und schauen wir optimistisch in die Zukunft. Das diesjährige Weihnachtsfest und der Wechsel in das neue Jahr werden natürlich vollkommen anders sein, als wir es kennen. Trotzen wir den widrigen Umständen und machen das Beste aus der derzeitigen Situation. Die Tischtennisabteilung des Charlottenburger TSV wünscht allen seinen Mitgliedern und allen Freunden des Tischtennissports ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr. Bleibt bitte alle gesund!

Einstellung des Spielbetriebs

Einstellung des Spielbetriebs

Leider hat die Corona-Keule wieder zugeschlagen. Der Berliner Verband hat heute (23.10.) erneut entschieden, den Spielbetrieb zu unterbrechen. Dies gilt vorerst bis zum Ende der Vorrunde bzw. bis zum 29.11. Ob es im Dezember neue Termine gibt, und wie es dann mit der Rückrunde ab Mitte Januar aussieht, bleibt abzuwarten. Diese Entscheidung trifft uns natürlich sehr, da unsere Teams durchweg auf Erfolgskurs sind. Aber wir müssen aus der Situation halt jetzt das beste machen. Unseren aktiven Spielern können wir nur zurufen „Bleibt am Ball“.

1 2 3 5